MOBILE-X


Das Open eCard-Projekt wurde 2012 von industriellen und akademischen Experten gestartet, um eine plattformübergreifende Implementierung des „eCard-API-Frameworks“ (BSI TR-03112) und der zugehörigen internationalen Norm ISO/IEC 24727 als Open Source bereitzustellen. Dadurch können geeignete Chipkarten (eCards) zur elektronischen Identifizierung (eID), Authentisierung und elektronischen Signatur in entsprechenden Anwendungen genutzt werden.
Vor dem Hintergrund der eIDAS-Verordnung, der Datenschutzverordnung (DSGVO), der GAIA-X-Initiative und des anhaltenden Trends zu mehr Mobilität wurde der „Identity Layer“ des „eCard-API-Frameworks“ nun zu MOBILE-X weiterentwickelt. Neben dem ChipGateway-Protokoll für die elektronische Signatur umfasst dies auch Aspekte des Identitätsmanagements gemäß ISO/IEC 24760 und des Datenschutzmanagements gemäß ISO/IEC 29101 als Grundlage für das selbstbestimmte Identitätsmanagement ("Self Sovereign Identity").